PEATworld - PEAT
Praxis für Energetische Psychologie & PEAT

Persönlichkeitsentwicklung


> Workshops


In der Pfanzen- und Tierwelt kann man feststellen, dass alles entweder wächst und sich weiter entwickelt, oder aber stagniert und stirbt.

Nur in extremen Lebensräumen, in denen die Umstände und somit die Anforderungen an eine Art gleich bleiben, können sich hoch spezialisierte Lebewesen mit ihrer Entwicklung Zeit lassen.

Im Laufe unseres Lebens verändern sich die Anforderungen an uns jedoch ständig. Hin und wieder fühlen wir uns damit überfordert, so dass Ängste und Hilfosigkeitsgefühle entstehen können. Je mehr wir dann versuchen, die neuartigen Anforderungen mit unseren altbewährten Verhaltensmustern zu lösen, desto verzweifelter werden wir vermutlich werden.

Was in solchen Situationen erfordert ist, ist die Bereitschaft, bisherige Sichtweisen und Haltungen in Frage zu stellen, so dass man über den vertrauten Tellerrand des bereits Bekannten hinauswachsen und neues Terrain betreten kann.

Dadurch dehnt sich die eigene Komfortzone auch auf Bereiche aus, die man bisher fürchtete oder ablehnte, so dass man auch in diesen Bereichen eigene und unverstellte Erfahrungen machen kann.

Mithilfe von PEAT und anderen von mir in meiner Praxis verwendeten Methoden ist genau dies ohne große Anstrengungen möglich.

Die Persönlichkeitsentwicklung wird dabei auf mehrere Arten angeregt:

- innere Blockaden, sowie unnötige Zweifel und Ängste werden bearbeitet und im Idealfall beseitigt, so dass man wieder über mehr Energie verfügt und sich neuen Anforderungen selbstbewusster zu stellen traut.

- emotionale und gedankliche Fixierungen werden gelöst, so dass man wieder über mehr freie Aufmerksamkeit verfügt.

- durch die Übernahme anderer und auch neuer Perspektiven im Hinblick auf die eigenen Probleme kann ein neues und insgesamt adäquateres Verständnis der eigenen Lage, Grenzen und Möglichkeiten entstehen.

- durch das kurze Einnehmen von Perspektiven, die bereits einer höheren Entwicklungsstufe entsprechen, wird der Weg für die Entwicklung in diese Richtung geebnet.


Natürlich braucht jede Entwicklung ihre Zeit. Dennoch können im Rahmen der Therapie Entwicklungsblockaden gelöst und wertvolle Entwicklungsanreize gesetzt werden, die sich mittel- oder langfristig wie Dünger auf eine Pfanze auswirken können.

Die Investition in die eigene Entwicklung lohnt sich auf jeden Fall, da einmal vollzogene Entwicklungsschritte in der Regel stabil sind (so wie man z.B. nach der Pubertät unter normalen Umständen auch nie mehr auf die Entwicklungsstufe eines Kleinkindes zurückfallen kann) und da Entwicklung immer zu einem Gewinn an innerer Reichhaltigkeit, Differenziertheit und neuen Verständnis- und Handlungsmöglichkeiten sowie zu mehr Humanität und Mitgefühl führt.

Sie werden überrascht sein, wenn ihnen morgen schon selbstverständlich erscheint, was ihnen heute noch Angst und Probleme verursacht.


In einer kürzlich durchgeführten Umfrage unter Personen, die PEAT als Selbsthilfemethode anwenden, gaben
86% der Befragten an, dass die Aussage
„Ich kann Probleme, die in der Zukunft eventuell auf mich zukommen, nun leichter als notwendigen Bestandteil des Lebens akzeptieren“



für sie entweder ziemlich zutrifft oder sehr!


90% der Befragten gaben an, dass die Aussage
„Ich habe das Gefühl, meine Wahrnehmung des Lebens und ich selbst habe mich spürbar zum Besseren verändert.“


für sie entweder ziemlich zutrifft oder sehr!


85% der Befragten gaben an, dass die Aussage
„Ich zeige seltener extremes oder einseitiges Verhalten, habe weniger stark polarisierte Urteile, Gedanken und Gefühle“


für sie entweder ziemlich zutrifft oder sehr!


Zudem gaben
91% der Befragten an, dass die Aussage
„Ich fühle mich ausgeglichener und mein Leben fühlt sich leichter an“


für sie entweder ziemlich zutrifft oder sehr!