PEATworld - PEAT
Praxis für Energetische Psychologie & PEAT


Eine Umfrage zur Wirksamkeit von PEAT:




Da es noch keine wissenschaftlichen Wirksamkeitsstudien zu PEAT und Spiritual Technology gibt, startete ich im Frühjahr 2016 eine Umfrage unter meinen ehemaligen PEAT Workshop Teilnehmern.

Hierfür fragte ich zunächst einige mir nahestehenden PEAT Anwender danach, welche Auswirkungen sie an sich selbst durch die regelmäßige PEAT Anwendung feststellen können. Mit den Antworten erstellte ich eine Liste, die 16 Aussagen enthielt.

Diese lauteten:

1. Ich konnte mit den PEAT-Methoden verschiedene Themen, die mich punktuell belastet haben, lindern oder sogar völlig beseitigen

2. Ich konnte mit den PEAT-Methoden verschiedene Themen, die mich chronisch über lange Zeit belastet haben, lindern oder gar völlig beseitigen

3. Dank der Kenntnis von PEAT etc. hat sich meine Angst vor bzw. mein Widerstand gegen Problemsituationen reduziert

4. Ich weiß nun was ich tun kann, um mich wieder besser zu fühlen

5. Meine Neigung, mir über irgendetwas Sorgen zu machen sowie die Häufgkeit von Gedankenkreisen ließen seit Beginn meiner PEAT-Praxis nach, so dass mein allgemeiner Stresspegel gesunken ist

6. Ich kann Probleme, die in der Zukunft eventuell auf mich zukommen, nun leichter als notwendigen Bestandteil des Lebens akzeptieren

7. Ich habe phasenweise kaum noch drängende Probleme in meinem Leben (früher war das anders)

8. Ich fühle mich ausgeglichener und mein Leben fühlt sich leichter an

9. Ich zeige seltener extremes oder einseitiges Verhalten, habe weniger stark polarisierte Urteile, Gedanken und Gefühle

10. Meine Fähigkeit, mich in andere hineinzuversetzen und die Welt aus deren Perspektive zu sehen, hat zugenommen

11. Meine Wahrnehmungsfähigkeit in Bezug auf innere Prozesse, Gefühle und Körperempfndungen hat zugenommen

12. Ich bemerke im Alltag plötzlich auch das Positive im Negativen und das Negative im Positiven

13. Es fällt mir zunehmend schwer, Schwarz-Weiß-Urteile zu fällen.

14. Wenn ich mich über andere ärgere, wird mir schneller bewusst, dass ich selbst in meinem Leben ebenfalls schon einmal ähnliches Verhalten gezeigt habe bzw. ähnliche Persönlichkeitsanteile in mir trage, auch wenn ich sie vielleicht nicht zum Ausdruck bringe.

15. Ich fühle tendenziell eine zunehmende Verbundenheit mit der Welt und meinen Mitmenschen.

16. Ich habe das Gefühl, meine Wahrnehmung des Lebens und ich selbst habe mich spürbar zum Besseren verändert.

Diese Liste schickte ich im Rahmen eines Fragebogens an ca. 35 Personen, von denen ich annahm oder wusste, dass sie PEAT als Selbsthilfemethode anwenden. Die Anleitung zur Bearbeitung lautete folgendermaßen:

Bitte bewerte die folgenden Aussagen mit einer Zahl von 0 bis 3 auf ihren Wahrheitsgehalt.
0 bedeutet dabei: die Aussage ist für mich völlig unwahr
1 bedeutet dabei: die Aussage stimmt für mich ein wenig
2 bedeutet dabei: die Aussage stimmt für mich ziemlich
3 bedeutet dabei: die Aussage stimmt für mich sehr

Schreibe einfach die für dich richtige Zahl hinter die jeweilige Aussage im Fragebogen unten! Falls du PEAT nach dem Workshop nicht mehr regelmäßig angewendet hast, mache kurz ein Kreuz hinter der nächsten Zeile.
- Ich wende PEAT nicht mehr an
- Falls du PEAT noch anwendest, fahre bitte mit den folgenden Fragen fort:

Wie viele Prozesse hast du bereits mit PEAT oder PEAT-verwandten Methoden bei dir selbst durchgeführt?
Bitte mache hinter die Zahl, die für dich stimmt, ein X.
Bis 100:
100 bis 500:
500 bis 1000:
Mehr als 1000:


Die Ergebnisse
23 Personen sendeten den Fragebogen ausgefüllt zurück, wobei 21 ausgewertet werden konnten und zwei nicht, da die Aussagen in den letzten beiden mit längeren schriftlichen Erklärungen beantwortet wurden und nicht mit den vorgegebenen Punkte-Ratings.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren zwischen 21 und 65 Jahren alt, 7 davon waren Männer, 14 waren Frauen. 8 davon gaben an, unter 100 PEAT Prozesse bei sich selbst angewendet zu haben, 9 zwischen 100 und 500 und 4 über 500. In der Folge werde ich diese drei Gruppen als Anfänger, Fortgeschrittene und Intensivanwender bezeichnen.

Insgesamt erreichte die Zustimmung der TeilnehmerInnen zu allen Aussagen des Fragebogens im Durchschnitt 2,37 Punkte, was bedeutet, dass alle Aussagen durchschnittlich zwischen „diese Aussage stimmt für mich ziemlich“ und „diese Aussage stimmt für mich sehr“ bewertet wurden, was aus meiner Sicht einen unerwartet hohen Wert darstellt.

Wenn man die Stichprobe nach Zahl der durchgeführten Prozesse gliedert, ergaben sich folgende Durchschnittswerte. Bei den
- Anfängern: 2,33 Punkte
- Fortgeschrittenen: 2,16 Punkte
- Intensivanwendern: 2,72 Punkte

Dies sind sehr hohe Werte für alle Gruppen, wobei auffällt, dass die Anfänger im Durchschnitt etwas höhere Werte vergaben als die Fortgeschrittenen. Dies lässt sich durch den Enthusiasmus vieler Anfänger erklären, die von dem schnellen Erfolg bei der Bearbeitung ihrer Problemthemen begeistert sind, während die meisten Fortgeschrittenen bald die Erfahrung machen, dass sie nicht all ihre Probleme durch PEAT beseitigen können. Extrem hohe Werte vergaben die Intensivanwender, was zeigt, dass bei beharrlicher Anwendung früher oder später auch hartnäckige Probleme ihre Kraft verlieren oder gar völlig verschwinden.

Was die Streuung der Bewertungen bei den Einzelpersonen betrifft, so gab es
- 2 Personen, die alle Aussagen im Durschnitt mit 1 bis 1,49 Punkte bestätigten,
- 2 Personen, die auf 1,5 bis 1,99 Punkte kamen,
- 5 Personen, die auf 2,0 bis 2,49 Punkte kamen,
- 8 Personen, die auf 2,5 bis 2,99 Punkte kamen und
- 4 Personen, die auf volle 3 Punkte kamen.


Somit konnten 4 Personen bzw. 19% der TeilnehmerInnen den Aussagen des Fragebogens nur zum Teil bis ziemlich zustimmen, während ebenso viele TeilnehmerInnen den Aussagen des Fragebogens vollständig zustimmen konnten, was auf eine tiefgreifende Veränderung ihres Erlebens und ihrer Persönlichkeiten hinweist.

Betrachtet man die Durchschnittswerte für die einzelnen Aussagen des Fragebogens, ergaben sich folgende Resultate:

1. Insgesamt:

Die höchste Zustimmung erhielten insgesamt folgende Aussagen:

- Ich konnte mit den PEAT-Methoden verschiedene Themen, die mich punktuell belastet haben, lindern oder sogar völlig beseitigen (Mittelwert 2,7)
- Ich weiß nun was ich tun kann, um mich wieder besser zu fühlen (Mittelwert 2,6)
- Dank der Kenntnis von PEAT etc. hat sich meine Angst vor bzw. mein Widerstand gegen Problemsituationen reduziert (Mittelwert 2,6)


Die geringste Zustimmung erhielten insgesamt folgende Aussagen:

- Ich fühle tendenziell eine zunehmende Verbundenheit mit der Welt und meinen Mitmenschen (Mittelwert 2,1)
- Meine Neigung, mir über irgendetwas Sorgen zu machen sowie die Häufgkeit von Gedankenkreisen ließen seit Beginn meiner PEAT-Praxis nach, so dass mein allgemeiner Stresspegel gesunken ist (Mittelwert 2,1)


2. Die Ergebnisse bei den Anfängern:

Die größte Zustimmung fanden bei den Anfängern die Aussage:

- Ich konnte mit den PEAT-Methoden verschiedene Themen, die mich punktuell belastet haben, lindern oder sogar völlig beseitigen
- Dank der Kenntnis von PEAT etc. hat sich meine Angst vor bzw. mein Widerstand gegen Problemsituationen reduziert

Beide Aussagen erlangten bei den Anfängern eine durchschnittliche Zustimmung von 2,9 Punkten, was bedeutet, dass sie von fast allen mit „diese Aussage stimmt für mich sehr“ bewertetet wurden. Dies zeigt sehr schön, dass die TeilnehmerInnen dieser Umfrage schon nach wenigen Anwendungen von PEAT einige ihrer Probleme soweit entschärfen konnten, dass ihre Zuversicht stieg, nun auch für die Bearbeitung zukünftiger Probleme besser gerüstet zu sein. Konsequenterweise sank dadurch die Angst vor den Problemen des Alltags.


Die Anfänger stimmten am wenigsten folgenden 3 Fragen zu, wobei sie alle im Durchschnitt mit jeweils 2,0 Punkten bewertet wurden, was bedeutet: die Aussage stimmt für mich ziemlich.

- Meine Neigung, mir über irgendetwas Sorgen zu machen sowie die Häufgkeit von Gedankenkreisen ließen seit Beginn meiner PEAT-Praxis nach, so dass mein allgemeiner Stresspegel gesunken ist
- Meine Fähigkeit, mich in andere hineinzuversetzen und die Welt aus deren Perspektive zu sehen, hat zugenommen
- Ich habe phasenweise kaum noch drängende Probleme in meinem Leben (früher war das anders)

Die Tatsache, dass Anfänger diesen 3 Fragen zwar ziemlich zustimmten aber nicht sehr, zeigt, dass es für eine Ausdehnung der positiven Resultate auf das gesamte Leben noch mehr Erfahrung und Anwendungen braucht.


3. Die Ergebnisse bei den Fortgeschrittenen:

Die größte Zustimmung fanden bei den Fortgeschrittenen die Aussagen:

- Ich konnte mit den PEAT-Methoden verschiedene Themen, die mich punktuell belastet haben, lindern oder sogar völlig beseitigen
- Ich weiß nun was ich tun kann, um mich wieder besser zu fühlen

Für beide Aussagen erreichte die durchschnittliche Zustimmung der Fortgeschrittenen 2,4 Punkte, was bedeutet, dass sie von fast der Hälfte der Personen mit „diese Aussage stimmt für mich sehr“ bewertet wurde. Da die Werte bei dieser Personengruppe jedoch deutlich niedriger ausfelen als bei den Anfängern, ist zu vermuten, dass einige unter ihnen ihren anfänglichen Enthusiasmus mit der Zeit verloren, da sie in einigen Situationen die Erfahrung machen mussten, dass sie mit PEAT nicht alle Probleme beseitigen konnten. Dies spiegelt sich auch in der noch niedrigeren Bewertung bei der Frage nach der erfolgreichen Beseitigung von chronischen Problemen wieder. Gerade diese verlangen nämlich eine systematische und häufg komplexe Bearbeitung.

Die Fortgeschrittenen stimmten am wenigsten folgenden 3 Fragen zu, wobei sie alle im Durschnitt mit jeweils 1,9 Punkten bewertet wurden, was bedeutet: die Aussage stimmt für mich ziemlich.

- Ich konnte mit den PEAT-Methoden verschiedene Themen, die mich chronisch über lange Zeit belastet haben, lindern oder gar völlig beseitigen
- Ich fühle tendenziell eine zunehmende Verbundenheit mit der Welt und meinen Mitmenschen
- Ich zeige seltener extremes oder einseitiges Verhalten, habe weniger stark polarisierte Urteile, Gedanken und Gefühle


Einige fortgeschrittene Anwender wurden offensichtlich noch immer von extremen oder einseitigen Gefühlsausbrüchen belastet und fühlten dementsprechend auch keine tiefe Verbundenheit mit der Welt.


4. Die Ergebnisse bei den Intensivanwender:

Die größte Zustimmung fanden bei den Intensivanwendern die folgenden 6 Aussagen:

- Ich konnte mit den PEAT-Methoden verschiedene Themen, die mich punktuell belastet haben, lindern oder sogar völlig beseitigen
- Dank der Kenntnis von PEAT etc. hat sich meine Angst vor bzw. mein Widerstand gegen Problemsituationen reduziert
- Ich kann Probleme, die in der Zukunft eventuell auf mich zukommen, nun leichter als notwendigen Bestandteil des Lebens akzeptieren
- Meine Wahrnehmungsfähigkeit in Bezug auf innere Prozesse, Gefühle und Körperempfndungen hat zugenommen
- Ich bemerke im Alltag plötzlich auch das Positive im Negativen und das Negative im Positiven
- Wenn ich mich über andere ärgere, wird mir schneller bewusst, dass ich selbst in meinem Leben ebenfalls schon einmal ähnliches Verhalten gezeigt habe bzw. ähnliche Persönlichkeitsanteile in mir trage, auch wenn ich sie vielleicht nicht zum Ausdruck bringe.

Für alle 6 Aussagen erreichte die durchschnittliche Zustimmung der Intensivanwender die Höchstpunktzahl von 3 Punkten, was bedeutet, dass sie von allen Personen mit „diese Aussage stimmt für mich sehr“ bewertet wurden.

Die Intensivanwender stimmten am wenigsten folgenden 2 Fragen zu, die im Durschnitt mit jeweils 2,3 Punkten bewertet wurden, was bedeutet: die Aussage stimmt für mich ziemlich.

- Meine Neigung, mir über irgendetwas Sorgen zu machen sowie die Häufgkeit von Gedankenkreisen ließen seit Beginn meiner PEAT-Praxis nach, so dass mein allgemeiner Stresspegel gesunken ist
- Ich fühle tendenziell eine zunehmende Verbundenheit mit der Welt und meinen Mitmenschen.


Zusammenfassung:
Auch wenn die beschriebene Umfrage nicht die Kriterien für eine wissenschaftliche Studie erfüllt und die Stichprobenzahl nur sehr klein ist, weisen die Ergebnisse eindrucksvoll darauf hin, dass die regelmäßige Anwendung von PEAT bei den Anwendern zu einer deutlichen Verbesserung ihrer Lebensqualität führen kann.

Deshalb: Probieren Sie es aus! Es könnte auch Ihr Leben verändern!





Fenster schließen